Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Zurück in die Vergangenheit

Leistungskurs Biologie TG01 auf den Spuren des Neandertalers 

Gruppenfoto der Teilnehmer/innen vor dem Betreten des Museums

Neandertaler (links), Hybrid (Mitte) Homo Sapiens (rechts) und im Vordergrund Homo floresiensis

Die Teilnehmenden erforschen die Kopfsskelette

Der Besuch des Bio-Leistungskurses im Neandertal Museum am 17. März war eine einzigartige Gelegenheit, um mehr über unsere Vorfahren zu lernen und tiefer in die Welt der Anthropologie einzutauchen.

Das Neandertal Museum bei Mettmann befindet sich in der Nähe des Fundorts der ersten Neandertaler-Skelette, die vor über 150 Jahren entdeckt wurden. Das Museum ist in mehrere Bereiche unterteilt und bietet eine Dauerausstellung, die sowohl für Laien als auch für Experten interessant ist. Zusätzlich gab es noch eine Sonderausstellung zu Pompeji, die wie die Dauerausstellung sehr anspruchsvoll und interaktiv gestaltet war.  
Bevor wir aber das Museum besucht haben, sind wir noch zur “Steinzeit Werkstatt” gegangen, um an dem Workshop Human Fossilien teil zu nehmen. Dort konnten wir die Original-Schädelabdrücke unserer Vorfahren dem Alter nach sortieren. Laut der Betreuerin haben wir uns dabei auch sehr gut geschlagen und auch die Falle des Hybriden erkannt. Insgesamt war der Workshop eine großartige Ergänzung zum Besuch des Museums und half uns (den Schülerinnen und Schülern), unser Verständnis der Anthropologie zu vertiefen und unser Interesse an diesem faszinierenden Thema zu fördern.

"Man erhält eben nicht jeden Tag die Möglichkeit, einen dieser Originalabdrücke in der Hand zu halten" 
so einer der Schüler. 

 Während des Besuchs hatten wir die Möglichkeit, einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der menschlichen Evolution zu erhalten. Die Dauerausstellung, die über einen gut ausgearbeiteten Audioguide verfügt und dadurch sehr interaktiv und spannend war, beginnt mit einer Einführung in die menschliche Entwicklungsgeschichte und die verschiedenen Arten von Hominiden, die in der Vergangenheit gelebt haben. Eine der Hauptattraktionen des Museums ist die umfangreiche Sammlung von Neandertaler-Skeletten und Artefakten.

Wir konnten einige der berühmtesten Funde wie Abdrücke des "Neandertaler 1" sehen, der im Jahr 1856 entdeckt wurde und als erster Neandertaler bekannt wurde - wobei die Originalstücke in Bonn liegen. Nachdem wir uns die beiden Ausstellungen angeschaut hatten, sind wir noch ca. 400m weiter zur Originalfundstelle, der ehemaligen Kalkabbaustelle gelaufen, um uns diese anzusehen. Dort befindet sich ein Turm, auf den wir auch gestiegen sind, der zeigt, in welcher Höhe der Fund damals gemacht wurde. Dadurch, dass man dort - nach dem Fund - den Kalk weiter abgebaut hat, liegt die Fundstelle heute nämlich "in der Luft".

Der Besuch des Bio-Leistungskurses im Neandertal Museum war eine unvergessliche Erfahrung, die uns ein tieferes Verständnis der menschlichen Evolution vermittelte. Die Ausstellung war informativ und ansprechend, und die interaktiven Elemente sorgten dafür, dass wir als Gruppe aktiv in den Lernprozess eingebunden wurden. Der Besuch des Museums war auf jeden Fall eine Bereicherung für den Unterricht und bot uns die Gelegenheit, unser Wissen über unsere Vorfahren anzuwenden und zu vertiefen.