Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung
Das Berufskolleg Uerdingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zu demokratischen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen. Dies beginnt schon bei den Wahlen der Klassensprecher und der späteren Schülervertretungsarbeit.
Für mehr Informationen:Schülervertretung am Berufskolleg Uerdingen
Ein wichtiger Bestandteil unserer Rechte ist die Rede- und Meinungsfreiheit. Es ermöglicht jedem Individuum etwas in der Gesellschaft zu verändern. Uns ist es wichtig, dass jedes Mitglied unserer Schulgemeinschaft eine Stimme hat und deshalb führen wir jährlich eine digitale Schülerumfrage durch. Bei dieser dürfen die Schüler/innen das Berufskolleg und das Lehrpersonal evaluieren. Die Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet und später mit der entsprechenden Lehrkraft besprochen.
Für mehr Informationen: Digitale Schülerumfrage am BKU
Weiterhin findet jährlich ein Fahrt nach Bad Kissingen statt. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums nehmen dort über drei Tage hinweg an einem Europapolitikseminar teil. Die Besonderheit ist, dass sie dort mit rumänischen Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten.
Für mehr Informationen: Politikseminar mit rumänischen Schüler/innen in Bad Kissingen