Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

MakerSpace am BKU

Technik zum Anfassen - Die AG für Neugierige!

Seit dem 30. November 2017, werden in der MakerSpace-AG Projekte zum Anfassen verwirklicht. Die übergeordneten Themen, denen sich die Schülerinnen und Schüler nach den ersten Brainstorming-Runden widmen wollten, waren: PC-Technik, 3D-Druck, Fahrradwerkstatt, Drohnenbau und Automation. Entsprechend konnte das Team im ersten Schritt Hand anlegen, um den Raum passend zu den neuen Anforderungen herzurichten, was sich im Rahmen einer deckenorientierten strukturierten Verkabelung als erstes MakerSpace-Projekt darstellte.

 

Die PC-Technik-Gruppe widmet sich seither je nach freien Kapazitäten entweder einem eigenen PC-Modding-Projekt zur Realisierung eines PC-Arbeitsplatzes, der im Schreibtisch integriert ist, oder der Pflege des pädagogischen Netzwerks am BKU.

 

Darüber hinaus sind weitere von Schülern festgelegte Projekte im Gange: So steht beispielsweise noch der Bau einer eigenen Drohne an, welche mit einer Kamera ausgestattet werden soll. Außerdem sind Projekte mit aktuellen Technologien geplant, wie z.B. den Raum mit Sprachsteuerung auszustatten.

 

Auch der moderne 3D-Druck hat im MakerSpace bereits Einzug gehalten: So wurden inzwischen erfolgreich Ersatzteile für Haushaltsmobiliar nachgedruckt, die durch den Hersteller nicht nachlieferbar war. Das Möbelstück ist nun weiterhin funktionstüchtig, was unsere MakerSpace-Gruppe einerseits in Sachen Ressourcenschonung als ein zentrales UNESCO-Ziel bestätigt und andererseits den Unterstützungssuchenden sehr freute. Darüber hinaus liefert uns das 3D-Druck-Team stets Teile, die in den anderen Gruppen benötigt werden.

 

Wir sind gespannt was hier bei uns in der Zukunft noch erreicht wird. Natürlich hoffen wir auch auf Zuwachs in der AG, damit mehr Ideen aufkommen und wir eine möglichst große Vielfalt an Projekten realisieren können.

 

Also: Bringt Euch ein, wenn Ihr Schülerin oder Schüler am BKU seid!
Und als Unternehmen: Sponsorings in Form von Material / Gerätschaften / Geld sind immer willkommen!

Ansprechpartner

Rüdiger Klimkeit

Mail

Daniel Kohlen
Mail

David Voß
Mail