Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Deutsches Sportabzeichen

Sport- und Gesundheitserziehung ist Teil unseres Schulprogramms „Schüler zum Erfolg führen“. Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Uerdingen können das Deutsche Sportabzeichen bei uns erwerben. Dieses Angebot fördert zudem die Umsetzung des 3. Ziels „Gesundheit und Wohlergehen“ unseres UNESCO-Profils für eine nachhaltige Entwicklung, hier der sportlichen Leistungsfähigkeit. Zusätzlich unterstützen wir mit unserem Engagement die Sportabzeichen-Initiative der Stadt Krefeld, die im Jahr 2018 mit 7506 ausgestellten Sportabzeichen zum sechsten Mal in Folge die Stadt in Nordrhein-Westfalen mit den meisten Deutschen Sportabzeichen war.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und gilt als Nachweis für eine überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter verlangen es verschiedene Behörden als Einstellungsvoraussetzung, zum Beispiel Polizei, Zoll und Feuerwehr.

Um das Deutsche Sportabzeichen zu bekommen, muss jeweils eine Übung in den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer (zum Beispiel 3000 m Lauf), Kraft (zum Beispiel Kugelstoßen), Schnelligkeit (zum Beispiel 100 m Lauf) und Koordination (zum Beispiel Weitsprung) erfolgreich abgelegt und die allgemeine Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Mit der Reform der Vergabebedingungen in 2013 sind alternative Übungen in den Katalog aufgenommen worden, zum Beispiel Turnen, Medizinballwurf, Walking, Fahrradfahren und Seilspringen. Die Bewertung der erreichten Ergebnisse erfolgt in drei Stufen – je nach Leistung erfolgt die Verleihung in der Stufe Bronze, Silber oder Gold.

Egal ob Coachpotatoe oder Fitnesscrack – spring rein in die Sportschuhe und mach mit! Frag deine Sportlehrerin oder deinen Sportlehrer nach den nächsten Abnahmeterminen. Auch der Fitness Club des Berufskollegs Uerdingen (Ansprechparter: Roland Willms )  bietet jährlich unter einem wechselnden Motto Fitnesstraining in verschiedenen Sportarten an und bereitet auf die Abnahme der Übungen vor. So konnten bislang viele Schülerinnen und Schüler für das Sportabzeichen fit gemacht und sogar schon drei Schüler zu Prüfern für das Deutsche Sportabzeichen weitergebildet werden.

Aktiv dabei sein, selbst gesund bleiben und andere unterstützen!

Homepage des Deutschen Sportabzeichens: https://www.deutsches-sportabzeichen.de


DEUTSCHES SPORTABZEICHEN – NEUE RUNDE 2020 EINGELÄUTET

Schüler erhielten jetzt die letzten Urkunden aus 2019

Weiterlesen