Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

MINT-freundliche Schule

Das Berufskolleg Uerdingen wurde am 8.9.2023 zum fünften Mal nach 2011,  2014, 2017 und 2020 als MINT - freundliche Schule ausgezeichnet.

Dirk Schnelle sagte am 8.9. 23 in Vertretung von Schulministerin Dorothee Feller nahm an der Auszeichnung der Schulen teil und sagte:

"Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen.“

Das BKU mit seiner Ausrichtung auf Technik und Naturwissenschaften ist gewissermaßen vom Grunde her eine MINT-freundliche Schule (wie wohl kaum eine zweite in Krefeld und Umgebung).

Zum einen gibt es rund 500 Schüler/innen in den "Vollzeitschulformen", die zu Abitur, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife und zum "Techniker" im Bereich MINT führen - zum anderen werden auch etwa 1900 Lernende in MINT-Berufen zu Fachkräften in diesem Bereich ausgebildet. 

Also MINT durch und durch.

Schulleiter Sven Mundry und Christoph Schindler bei der Übergabe der Urkunde am 8.9.: