Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Berufskolleg Uerdingen versteht sich als Schule für Naturwissenschaft und Technik. Hier findet sich eines der profilbildenden Themen.  Insbesondere engagiert sich das Berufskolleg Uerdingen als Schule für nachhaltige Entwicklung.

"Eine jede Ingenieurausbildung muss sicherstellen, dass Ingenieurinnen und Ingenieure darin gebildet werden, ihre fachlich basierten Gestaltungsmöglichkeiten einzubringen, um ihrer hohen Gestaltungsverantwortung anhand der Prinzipien

  • der ethischen Legitimierbarkeit,
  • der Nachhaltigkeit und
  • der gesellschaftlichen Kontrollierbarkeit gerecht zu werden.“

Seit einigen Jahren nimmt das Berufskolleg Uerdingen am NRW-Wettbewerb Fuelcellbox mit großem Erfolg teil. Ziel ist es, sich mit den Themen Wasserstoff und Brennstoffzelle zu beschäftigen und sich so mit einer Zukunftstechnologie zu beschäftigen, die als nachhaltiger als fossile Brennstoffe gelten.

Für mehr Informationen:  NRW-Wettbewerb FUELCELLBOX

Ebenso nimmt das Berufskolleg Uerdingen auch immer wieder an Wettbewerben teil, die Schülerinnen und Schüler anregen sollen, sich mit Technologien der Zukunft auseinanderzusetzen. So zum Bespiel auch am Solar Cup in Düsseldorf.

Für mehr Informationen: Solar Cup

Nachhaltigkeit besteht aus drei Säulen, nämlich einer ökonomischen, einer sozialen und einer umweltbezogenen. Natürlich steht insbesondere die umweltbezogene durch unser Profil im Mittelpunkt. Jedoch beschäftigen wir uns auch gemäß der Agenda 2030 mit anderen Zielen der Nachhaltigkeit. Beim Sommersportfest MITEINANDER fand erstmal ein Cocktail Stop mit fair gehandelten Zutaten statt (Ziel 12). Der Erlös wurde an ein Projekt für Sonnenenergie für Gesundheitsstationen im Kongo gespendet.

Für mehr Informationen:  Cocktail Stop am Berufskolleg Uerdingen