Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Bundestags-Abgeordneter Ansgar Heveling am BKU

Diskussion mit angehenden Abiturienten*innen

Bundestagsabgeordneter Ansgar Heveling bei der Diskussion mit den Schüler*innen

Jetzt hat es geklappt.

Der Bundestagsabgeordnete Ansgar Heveling besuchte am 1. Oktober das BKU.

Die Schüler*innen der Stufe 13 des Technischen Gymnasiums diskutierten mit dem Abgeordneten, der bei der letzten Wahl das Direktmandat für den Wahlkreis Krefeld/Neuss gewonnen hatte.

Er berichtete engagiert über seinen politischen Werdegang, die Beweggründe für sein Engagement in der CDU und seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter. Die Schüler*innen hatten mit ihren Lehrern für Gesellschaftslehre Herrn Lochthowe und Herrn Hädicke den Besuch vorbereitet und konnten so in dem 60-minütigen Gespräch reichlich Fragen stellen.

Dabei ging Herr Heveling auch ein auf Fragen zu seiner Haltung zur AFD, zum amerikanischen Präsidenten, der Flüchtlingspolitik, der "fridays for future"-Bewegung oder dem "Rezo-Video" zur Zukunft der CDU.

Schulleiter Sven Mundry bedankte sich bei Herrn Heveling für sein Kommen und seine Bereitschaft, sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen.

Der Besuch hatte sich ergeben, weil Herr Heveling bei der Klassenfahrt der Schüler*innen nach Berlin im Juni aus aktuellem Anlass ein Gespräch absagen musste und sofort versprach, dieses im Herbst in Krefeld vor Ort nachzuholen.