Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Fortbildungstage im BKU Kollegium

Verbesserte Zusammenarbeit und künstliche Intelligenz im Fokus

Laborpraxis im Lernfeld 1 der Chemikanten: Massenanteile von Lösungen über die Dichte bestimmen: Für manche Kollegen/innen eine motivierende Erfahrung

Begrüßung im Plenum

.

Am BKU arbeiten über 80 Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Abteilungen, Fachbereichen und Bildungsgängen mit unterschiedlichsten Schülerinnen und Schülern. Und dies dazu noch teils räumlich getrennt in dem doch sehr großen Schulgelände mit 2 Gebäudekomplexen auf bis zu 4 Etagen mit mehreren getrennten Konferenzräumen ("Lehrerzimmern"). Da weiß man oft nicht genau, wie überhaupt die Bildungsgangarbeit in anderen Abteilungen so aussieht und was da so "gemacht wird".

Beim ersten pädagogischen Tag an Veilchendienstag wurde daher daran gearbeitet, sich gegenseitung über die Arbeit zu informieren:  Die Abteilungen hatten Infostände und Mitmachaktionen vorbereitet, an denen die Kollegen/innen sich  - wie beim Stationenlernen - mit Hintergrundwissen über die unterschiedlichen Bereiche ausrüsten konnten. Bei der Reflexion zeigte sich, dass dieses Konzept im Hinblick auf die gemeinsame Schulentwicklungsarbeit genau richtig war für einen pädagogischen Tag.

Bereits am Folgetag fand ein weiterer Fortbildungstag statt mit dem Schwerpunkt auf Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht am BKU.

Die rasante Entwicklung im Bereich der KI und ihre zunehmende Bedeutung in fast allen Wirtschaftssektoren erfordern eine fundierte Auseinandersetzung mit diesem Thema. Es ist entscheidend, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur grundlegendes Verständnis für die Mechanismen und Potenziale der KI entwickeln, sondern auch die ethischen, gesellschaftlichen und beruflichen Implikationen verstehen.
(Sven Mundry - Schulleiter)

Als Kooperationspartner konnte der "Online-Fortbildungsanbieter: fobizz" gewonnen werden. Da die Referenten ihre Fortbildung per Videokonferenz durchführten, war es möglich und sinnvoll den gesamten Tag in Distanz durchzuführen.
In der Abschlussrunde zeigte sich, dass viele Basisinformationen geflossen waren und sich die Breite des durch die KI geöffneten Feldes gezeigt hatte. Es stellen sich noch große Herausforderungen für die Arbeit als Lehrer/in und in der Schule (bis hin zu Bewertungsfragen).