Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Etwas Pech, aber auch viel Spaß bei den Stadtmeisterschaften

Lehrer/innen-Volleyball-Turnier der Stadt Krefeld in unserer Sporthalle

Das Team des BKU: v.l.n.r.: Oben: Mario Grewe, Thomas Böhmer, Jan Kugler, David Voss, Christoph Schindler vorne: Jil Hageney und Tina Lahrman

15 Teams waren dabei

Am Freitag, den 15.12.2023, fand von 14 Uhr bis 18 Uhr das seit den 80er Jahren jährlich ausgetragene Lehrer:innen-Volleyball-Turnier der Stadt Krefeld in unserer Sporthalle statt! Der Sieger des letzten Jahres, die Gesamtschule Uerdingen, hat mit viel Herzblut das diesjährige Turnier organisiert. Unsere Kollegen von der Nachbarschule Ole Haas und Rebecca Szymanski haben die 15 teilnehmenden Mannschaften gut gelaunt und professionell durch das Turnier geführt. Der diesjährige Sieger ist das Berufskolleg Vera Beckers. Wir gratulieren ganz herzlich! 

Leider mussten wir aber schon in der zweiten Runde gegen genau dieses Team spielen…und das ging nicht gut aus für uns. Schon in der ersten Runde haben wir leider um einen Punkt den Sieg verschenkt. Das letzte Spiel in unserem 4er Turnierfeld verlief dann siegreich - zum Glück! Für eine nennenswerte Platzierung hat es leider in diesem Jahr nicht gereicht, aber wir nehmen das schon als Ansporn für das nächste Volleyballturnier im neuen Jahr!  

Unser Volleyballteam 2023 bestand aus: Jil Hageney, Jan Kugler, Christoph Schindler, David Voss, Thomas Böhmer, Mario Grewe und Tina Lahrmann. Jil hat zum ersten Mal in unserem Team gespielt und war grandios. Mario hat nach 4 Jahren Training im Lehrersport endlich teilnehmen können, da er zuvor immer andere Verpflichtungen hatte.  

Aufgrund des Turniermodus musste zusätzlich ein Allstar-Team gebildet werden, das aus wechselnden Spielern unterschiedlicher Schulen gemixt wurde. Auf diese Weise hat man automatisch und mit viel Spaß auch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern in einem Team gespielt. 

Es gab auch Spitzensportler unter den Teilnehmern, so z.B. Anne Poleska-Urban (Gewinnerin der Bronzemedaille über 200 m Brust bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen u.a.). und Blagoy Ginov, ein Volleyball-Spitzenspieler aus Nordmazedonien.  

Das Turnier lief sehr fair ab und ich möchte besonders betonen, dass einige Mannschaften sämtliche Spieler durchgewechselt haben, so dass alle spielen konnten, und nicht nur die stärksten herausgepickt wurden.