Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

MINT-freundliche Schule: erneute Anerkennung für das BKU

Schon zum fünften Mal hintereinander ausgezeichnet

Die Ehrung der Schulen in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK)

Schulleiter Sven Mundry und Christoph Schindler freuen sich über die Auszeichnung

Am 8. September konnten der Schulleiter, Sven Mundry, und Christoph Schindler in einer Feierstunde in Düsseldorf die Urkunde "MINT-freundliche Schule" (siehe unten) der Initiative "MINT Zukunft" in Empfang nehmen. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Dirk Schnelle in Vertretung von Schulministerin Dorothee Feller nahm an der Auszeichnung der Schulen teil und sagte: "Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen.“

Das BKU mit seiner Ausrichtung auf Technik und Naturwissenschaften ist gewissermaßen vom Grunde her eine MINT-freundliche Schule (wie wohl kaum eine zweite in Krefeld und Umgebung).

Zum einen gibt es rund 500 Schüler/innen in den "Vollzeitschulformen", die zu Abitur, Fachhochschulreife, Fachoberschulreife und zum "Techniker" im Bereich MINT führen - zum anderen werden auch etwa 1900 Lernende in MINT-Berufen zu Fachkräften in diesem Bereich ausgebildet. 

Also MINT durch und durch.

die Urkunde: