Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Schüler*innen des Technischen Gymnasiums und aus Rumänien proben gemeinsame Europapolitik in Bad Kissingen

Nach Corona wieder am Heiligenhof - Ein Erfahrungsbericht

Die Teilnehmer/innen vor dem Denkmal von Goethe und Schiller in Weimar

Im Plenum beim Planspiel zur Europapolitik - gemeinsam mit den Schüler/innen aus Rumänien

Entspannung beim Stadtrundgang durch Bad Kissingen

Die Klassen TG01 und TG03 waren vom 29.08.2022 bis zum 02.09.2022 in Bad Kissingen zum politischen Seminar „Die Europäsche Union vor neuen Herausforderungen: Migration und Integration“.

Am Tag der Anreise haben wir direkt die rumänischen Schüler/innen kennengelernt, mit welchen wir am Seminar teilgenommen haben. Nachmittags gab es dann auch noch eine Einführung in die Europäische Union.

Am Dienstagvormittag haben wir uns mit den Organen der Europäischen Union beschäftigt und sind anschließend in die Vorbereitung des Planspiels „Die EU und die Entwicklungszusammenarbeit vor dem Hintergrund der globalen Migration“ eingestiegen. Nachmittags wurden uns die Länder zugeteilt, deren Interessen wir im Rat der Europäischen Union vertreten sollten. Wir hatten 12 EU Länder, welche von je 2 deutschen und 2 rumänischen Schüler/innen vertreten wurden. Wir hatten Zeit, uns mit dem Land und dessen Interessen zu beschäftigen, bevor jedes Land sich kurz vorstellen konnte und es in die Diskussion ging.

Am Mittwochvormittag haben wir die Diskussionen vertieft und dann Pakete zu den Themen Migration, Klima und Ukraine verfasst und verabschiedet. Am Nachmittag wurde das Planspiel evaluiert und wir wurden auf die Exkursion am Donnerstag vorbereitet.

Am Donnerstag ging es bereits um 8 Uhr nach Weimar, wo wir eine Stadtführung bekommen haben und anschließend zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald gefahren sind . Am Mittwochabend hatten wir schon einiges an Hintergrundwissen über diese Gedenkstätte erhalten, sodass die Führung und das Museum vor Ort noch interessanter wurden. Abends ging es wieder zurück nach Bad Kissingen.

Am Freitagmorgen haben wir die Exkursion besprochen und anschließend eine sehr ausführliche Führung durch Bad Kissingen gemacht. Vor unserer Stadtführung hieß es dann aber schon Abschied nehmen von den rumänischen Schüler/innen. Danach war auch schon die Abreise angesagt.

Unser Fazit: Die Fahrt nach Bad Kissingen hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel gelernt, sowohl über die EU als auch geschichtlich. Auch das Zusammentreffen mit den rumänischen Schülern/innen war sehr cool.

Dank an die begleitenden Lehrkräfte: Tino Hädicke, Rina Krasniqi und Frauke Rohlfs.

Autorinnen: Emilia Peters, Anna Lena Holtappels