Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

BKU Sommerfest Miteinander war ein voller Erfolg

Motto: FAIR PLAY & FAIR TRADE - Erlös von 315 € für Projekt im Kongo

Korbwerfen gehörte zu den sportlichen Disziplinen

Aber auch Kickern.

Der Cocktail-Stand wurde gut angenommen.

Bei angenehmen Temperaturen nahmen 30 Klassen am Sportfest teil. Die Klassen traten in sieben Disziplinen gegeneinander an, unter anderem im Ausdauerlauf, Zielschießen auf eine Torwand oder aber beim Körbewerfen. Auch die erst im November 2018 angeschafften Kicker, die das Anliegen einer rauchfreien Schule unterstützen sollen, kamen hier zum Einsatz und man konnte begeisterte Kicker-Battles mit anfeuernden Klassenkameraden*innen beobachten. Die Verantwortung für die Durchführung des Sportfestes lag bei den Sportlehrer*innen, unterstützt von Schüler*innen der TG71.  

Es war aber nicht nur ein sportliches Ereignis, welches die verschiedenen Schüler*innen an unserer Schule verbinden sollte, sondern es gab darüber hinaus noch die Möglichkeit etwas Gutes für ein Projekt im Kongo von MISEREOR zu tun, nämlich, indem man sich einen fair gehandelten Cocktail beim Cocktail-Stop erwarb. Die Schüler*innen der TG83 beim CocktailsStop verarbeiteten fair gehandelte Produkte. Hierzu hatte der Katholische Religionskurs der 11. Klasse des Technischen Gymnasiums (TG8184) eine Posterausstellung erstellt.
Auch ein voller Erfolg war die Grillaktion. Keine Wurst blieb übrig. Auch hier ging der Erlös zum Kongo.

So konnte insgesamt ein Gewinn von 315 Euro für das Projekt überwiesen werden.

Die Klasse EA 81 gewann den ersten Preis und darf sich nun auf einen sportlichen Ausflug freuen. Den 2. Platz belegte die Klasse TG 82 und den 3. Platz die Klasse CK 84 . Beide Klassen gewannen einen Ausflug zum Beachclub Krefeld.

Die Sieger*innen aus der EA81 in der Mitte, rechts Frau Lahrmann (Sport) und links Schulleiter Sven Mundry: