Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz - Risiken und Chancen

KReateFUTURE - Science Camp:  BKU dabei am 8.7. in der Mediothek

Welche Auswirkungen bringt die Digitalisierung mit sich? Verdrängt Künstliche Intelligenz (KI) uns Menschen? Wie können wir nachhaltig Digitalisierung und Künstliche Intelligenz nutzen, um die begrenzten Ressourcen für die zukünftigen Generationen zu erhalten? Für welche alltäglichen Bedürfnisse können wir Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen?


100 Krefelder Schülerinnen und Schüler (SuS) des Gymnasiums Horkesgath, des Berufskollegs Uerdingen, des Gymnasiums Fabritianum und der Gesamtschule Kaiserplatz ab Jahrgangsstufe 9 diskutieren am 8.Juli in der Mediothek in Krefeld über Ethik, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Zuge der Digitalisierung und im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Im Anschluss erarbeiten sie mit Hilfe der Firma Entrance GmbH und Studenten der Hochschule Niederrhein konkret technische Fragestellungen und setzen diese vor Ort um. Dabei wird das Science Camp als dynamisch verstanden, d.h. die SuS bestimmen selbst die technischen Aufgaben, die sie beantworten wollen.

Vorbereitet und durchgeführt wird der Projekttag unter anderem auch vom zdi-Nentrum am BKU, KReMINTec, und Schüler/innen aus dem BKU-Makerspace.

https://www.kreatefuture.de/


Ab 17 Uhr können sie ihre Lösungen einer Jury präsentieren. Die Ergebnisse werden während der Sommerferien im Foyer der Mediothek Krefeld ausgestellt.