Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Aktion "Nikolaus-Gruß" der Schülervertretung

Schoko-Nikolaus-Figuren aus fairem Handel im Mittelpunkt

Advents-Aktion der SV am BKU

Die Schülervertretung (SV) des BKU führt in diesem Jahr im Advent eine besondere Aktion durch: den "NIKOLAUS-Gruß".

Die SV kann beaufragt werden, am Nikolaustag (6.12.) Nikolaus-Figuren aus fairer Schokolade mit einer Grußkarte an Mitschüler/innen, Lehrer/Innen, Mitarbeiter/innen des BKU auszuhändigen. 

Die Grußkarten (mit Absender/in des Grußes und dem/der Empfänger/in) können ab sofort bis zum 5.12. im SV-Raum in 1016 in den Pausen ausgefüllt werden. 

Die ganze Aktion kostet pro Gruß (inclusive Schoko-Nikolaus) 1 EURO!

Alle können sich beteiligen - so lange der Vorrat reicht!

 

Bei der Aktion kommt eine Alternative zum kommerziellen Weihnachtsmann aus Schokolade zum EInsatz: ein "fairer Schokobischof mit Mitra und Bischofsstab". Der Heilige Nikolaus hat Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten gelebt – und er würde sich sicher auch heute dafür einsetzen, in Süd und Nord. Diese Werte sind auch für den Fairen Handel zentral. 

Der Schokobischof soll an den „Heiligen Nikolaus“ erinnern, geboren um 286 nach Christus, der zwischen 345 und 351 in Myra, dem heutigen Demre in der Türkei, als Bischof gewirkt hat. Der weltliche Weihnachtsmann hingegen geht auf den niederländischen „Sinterklaas“ zurück, den die Auswandererfamilien mit in die Neue Welt nahmen. Er hat zwar im Kern dieselben Wurzeln, sein Gedenktag wurde jedoch auf Weihnachten verlegt und umgewidmet, sodass der Heiligenbezug verloren ging. So wurde aus ihm der in den USA bekannte „Santa Claus“ bzw Weihnachtsmann mit rotem Mantel und weißem Bart.