Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Erasmus+ 2024: Praktikum in Rovereto

Eine bereichernde Erfahrung für Auszubildende und Lehrkräfte

Ein herzliches Willkommen am Polo Giuseppe Veronesi

Besuch im Automation Unterricht

Mathematik auf hohem Niveau am Liceo Steam

Technische Möglichkeiten auf aktuellstem Stand am Polo Giuseppe Veronesi

Besuch im Manufacturing Design Unterricht

Im Rahmen des europäischen Erasmus+ Programms absolvierten 14 Auszubildende des Berufskollegs Uerdingen ein 14-tägiges Praktikum in Rovereto, Italien. Die Organisation des Praktikums wurde von unserer Partnerschule, dem Polo Giuseppe Veronesi, übernommen, die für unsere Auszubildenden Praktikumsplätze in verschiedenen lokalen Unternehmen arrangierte. Wir möchten uns herzlich bei der Schule für ihre hervorragende Unterstützung bedanken.

Die Rückmeldungen der Auszubildenden sind durchweg positiv. Sie berichten von einer ausgezeichneten Erfahrung im Ausland, die nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten erweitert, sondern auch ihre persönliche Entwicklung gefördert hat. Das Praktikum wurde ergänzt durch Firmenbesichtigungen und ein kulturelles Rahmenprogramm, das unter anderem Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten in Rovereto und der umliegenden Region beinhaltete. Die Stimmung während der zwei Wochen war ausgesprochen gut und die Gruppe zeigte sich sehr harmonisch.

Parallel zum Praktikum der Auszubildenden waren fünf Kolleg:innen des Berufskollegs Uerdingen zum Job-Shadowing in Rovereto. Sie besuchten die Praktikumsfirmen, nahmen am Unterricht am Polo Giuseppe Veronesi teil und führten einen regen Austausch mit den lokalen Kolleg:innen. Besonders interessant war der Vergleich der unterschiedlichen Schulsysteme in Deutschland und Italien. Highlights für unsere Lehrkräfte waren der Besuch bei der Firma Sicor und die Hospitation an der Privatschule Liceo STEAM, die zum Polo Giuseppe Veronesi gehört.

Diese Zeit in Italien ermöglichte es uns, die Kontakte zur Partnerschule zu intensivieren und Pläne für zukünftige Kooperationen zu schmieden. Der Abschied aus Italien fiel uns schwer, jedoch sind wir zuversichtlich, dass die noch junge Kooperation auch in Zukunft Bestand haben wird.

Neben dem Austausch mit Italien bietet das Berufskolleg Uerdingen den Auszubildenden auch weiterhin den langjährigen Austausch mit Rumänien an und plant, bald einen Austausch mit Frankreich zu starten. Zielgruppe dieser Programme sind alle gewerblich-technischen Berufe am BKU.

Diese internationalen Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert für unsere Auszubildenden und Lehrkräfte, da sie nicht nur fachliche Kompetenzen erweitern, sondern auch interkulturelle und soziale Kompetenzen stärken, die in unserer globalisierten Welt immer wichtiger werden.

Abschließend möchten wir unsere Dankbarkeit gegenüber Laura Scalfi, der Schulleiterin des Polo Giuseppe Veronesi, Francesca Piersanti und Monia Zuntini, den Erasmus+ Koordinatorinnen, sowie Fabrizio Baldo, der die Praktikumsorganisation übernahm, ausdrücken. Ein besonderer Dank gilt auch Daniele Michelotti (Lehrer für Automatisierungstechnik), der sich nahezu 24 Stunden am Tag um uns kümmerte, sowie allen weiteren Kolleginnen und Kollegen am Polo Giuseppe Veronesi, die uns so herzlich aufgenommen und unterstützt haben. Ihr Engagement und Ihre Gastfreundschaft haben diesen Austausch zu einer unvergesslichen Erfahrung gemacht.