Der großtechnischen Chemie auf der Spur

Leistungskurs Chemie Stufe 13 des Technischen Gymnasiums am 24.2. zu Besuch im Chemiepark in Uerdingen

 

Schon gegen 8.30 Uhr hatten sich die Teilnehmer vor Tor 3 des Chemieparks mit Blick auf den Rhein eingefunden.

Nach Kontrolle durch den Werksschutz gab es durch die Besucherbetreuerin, Frau Palmert, für die Gruppe eine Einführung in die Konzeption und die Geschichte des Chemparks in Uerdingen, den man ja von früher nur als "Bayerwerk" kannte.

Danach ging es mit dem Bus vorbei an brummenden Betrieben und unter vielen Rohren und Leitungen hinweg zum Adipinsäurebetrieb der Firma LANXESS. Hier gab es für die rund 20 Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Herstellung und die Verwendung von Adipinsäure. Der 1. Betriebsleiter persönlich, Herr Dr. Büchner, informierte bildreich und konnte mit Zahlen über Stoffmengenumsätze und Energiebeträge das Interesse wecken. Er berichtete auch über seinen Werdegang vom Schüler, der auch einen Chemie-LK belegt hatte, über seine Doktorarbeit bis hin zu seiner Tätigkeit jetzt als verantwortlichem Leiter der Adipinsäureproduktion. 

Auch Umweltaspekte wurden beleuchtet. So entfernt das Werk in Uerdingen sämtliches Lachgas (N2O), das bei der Produktion anfällt und das ein über 300 mal problematischeres Treibhausgas als CO2 ist, vollständig aus dem Abgas.

 

Im Anschluss dann wurde unter Leitung des Betriebsmeisters Herrn Davids eine Betriebsbegehung durchgeführt, bei der keine Frage unbeantwortet blieb und so manches Erstaunen ausgelöst wurde wegen der Größenordungen, die in der großtechnischen Chemie gelten. So werden pro Sekunde(!!) etwa 450 Liter konzentrierte Salpetersäure in die Anlage eingespeist zur Oxidation des Cyclohexanols zur Adipinsäure.

 

Bei der Werksrundfahrt konnte Frau Palmert aufzeigen, was das Besondere an einem Verbundstandort in der chemischen Industrie ausmacht und inwiefern alle Betriebe auf dem Gelände irgendwie voneinander abhängen, sich  zuarbeiten oder Produkte weiterverarbeiten.


Für die Schülerinnen und Schüler eine bereichernde Erfahrung: "Das ist doch mal etwas ganz anderes als Unterricht im Chemielabor, wenn man sieht, wie die Prozesse in der Großchemie umgesetzt werden", so Caitlyn James aus dem LK 13.

 

Die Exkursion wurde begleitet vom LK-Lehrer, Herrn Cloerkes. Sie fand statt im Rahmen der regelmäßigen Kontaktarbeit des Technischen Gymnasiums zu Industriebetrieben und Universitäten/Hochschulen der Umgebung.