Riesenerfolg für Gruppen des BKU beim "Planspiel Börse"

Plätze 1, 3. und 4. erreicht. Dazu Platz 2 beim Lehrerwettbewerb.

Am Mittwoch, 13. Dezember, endete um 11 Uhr das Planspiel Börse. Seit 10 Wochen beteiligten sich über 30 Gruppen des BKU.

Jetzt wurde abgerechnet: 

Die Plätze 1., 3. und 4 der Sparkasse Krefeld (Stadt Krefeld, Kreis Viersen, südlicher Kreis Kleve) konnten Gruppen aus unserer KFZ-Abteilung erringen.

Siegreich war das Team der Abschlussklasse KFZ-Mechatroniker KF41: Frau Rebecca Schuchmann, Herr Dorian Pasch und Herr Michael Bongaerts. Das siegreiche Team konnte dabei den Wert des Depots in den 10 Wochen um 16% vergrößern, obwohl sich der DAX in der Zeit nur um etwa 4% gesteigert hatte. Sie hatten vor allem in Lufthansa investiert, deren Aktie alleine 27% zulegte! Bundesweit hatte die Gruppe damit Platz 11 belegt und im Sparkassen-Verband Rheinland (von Bonn bis Kleve und Aachen bis Essen) Platz 2.
Herzlichen Glückwunsch! Die Gruppen wurden von Herrn Czudnochowski betreut.

Insgesamt konnten sich 10 Teams aus der KFZ-Abteilung und dem Technischen Gymnasium des BKU in den TOP 50 platzieren!

Auch eine Lehrergruppe des BKU war erfolgreich und belegte beim Lehrerwettbewerb Platz 2.

Jetzt warten alle Beteiligten auf die Siegerehrung Anfang des Jahres.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem Schüler und Auszubildende ein virtuelles Kapital (50000 €) zur Verfügung gestellt bekommen, das sie vermehren sollen. Gehandelt wird fortlaufend mit den Kursen realer Börsenplätze.

„Learning by doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der zehnwöchige Wettbewerb neben dem Teamwork auch den Blick über den Tellerrand. Europaweit nehmen Schülerteams aus fünf Ländern teil.

zu den Ranglisten des Planspiels