Mitte April besuchte das 3te Lehrjahr der Zerspanungsmechanikerklasse des Berufskolleg-Uerdingen den Werkzeugmaschinenhersteller Okuma Europe GmbH in Krefeld-Fichtenhain.
23 Auszubildendene und Herr Achim Körvers als Lehrkraft wurden von Herr Romberg (Senior Manager) bei Okuma begrüßt.
Die Firma Okuma in Krefeld-Fichtenhain ist die Europa- und Verteilerzentrale Ihrer international bekannten Dreh-, Fräs- & Schleifmaschinen.
Nach einer Präsentation des Firmen- und Maschinen-Portfolios sowie der Firmen-Philosophie sahen wir uns Ihre Maschinen in ihrem Showroom in Realität an. Von kleinen Einsteigermodellen bis zur Großindustrieanlage war alles dabei. Vielseitigkeit, Präzision, Fertigungs- und Prozesssicherheit, gepaart mit Simulationsmöglichkeiten und Überwachung der Prozesse und Temperaturen bieten bei Okuma Maschinen hohe Garantien für Qualität und Zufriedenheit bei Kunden. So waren auch unsere Schüler über die vielen Möglichkeiten, die Präzision und Qualität, sowie Anforderungen und Innovationen überrascht. Besonders von der Vorführung einer 5-Achsen simultan Bearbeitung und gleichzeitiger Kollisionsüberwachung waren die Schüler beeindruckt. Nach einer kurzen Frage und Antwortrunde verabschiedeten und bedankten wir uns bei Okuma und Herr Romberg
für diese besondere Besichtigung voller „Know-How“ und Eindrücke.
Achim Körvers