Am 11. Dezember, 12.00 Uhr, war es wieder so weit. Die Sieger des Planspiel Börse 2013 standen fest und wie im letzten Jahr konnten sich Schülerteams des Berufskollegs Uerdingen Spitzenplätze sichern.
Platz 1 + 2 in der Gesamtwertung der Sparkasse Krefeld belegten am Schluss zwei Teams mit Schülern aus dem Technischen Gymnasium, TG, und der Höheren Technikschule, HT.
Für "die BKU´ler" mit Christian Preuß und Stephan Repges aus der TG13 und Pascal Prause aus der HT reichte es damit auch im Bezirk des Sparkassen- und Giroverbands Rheinland zum ersten Platz, sogar bundesweit für den 8. Platz. Die "Börsenwings" (Florian Raeth und Florian Schütz aus der TG14) kamen im Rheinland auf Platz 5. Beide Gruppen freuen sich schon auf die Siegerehrungen in Krefeld und Düsseldorf, wo attraktive Geldpreise auf sie warten.
Es war wieder eine spannende Zeit, in welcher es galt, durch geschickte Anlage des Startkapitals den Wert des Depots zu vermehren. So machte die Siegergruppe aus 50 000 Euro "Spielgeld" in 2 Monaten knapp 59 000 Euro. Wie im vorangegangen Jahr wurden die Schüler von Frau Kurth und Herrn Hädicke betreut.
Auch in diesem Jahr nahmen in erster Linie wieder Schüler und Studenten an der europaweiten Initiative der Sparkassen-Finanzgruppe teil um die Funktionsweise der Wirtschaft kennenzulernen. Darüber hinaus konnten die Schülerteams die Auswirkungen von Wirtschaftsnachrichten auf die Aktienkurse beobachten und so Kursinformationen interpretieren und verstehen lernen.
Link zur Abschluss-Rangliste:
<link http: www.planspiel-boerse.de skkrefeld _hofcache>www.planspiel-boerse.de/skkrefeld/0/_hofcache/hof_21455_1.htm