Am Donnerstag, den 29.08.2024, besuchten die vierten Lehrjahre der Zerspanungsmechaniker ZM11 und der Fachpraktiker für Metallbau FPM11 sowie das dritte Lehrjahr der Mechatroniker MT22 des Berufskollegs-Krefeld-Uerdingen den Werkzeugmaschinenhersteller Okuma Europe GmbH in Krefeld-Fichtenhain.
26 Auszubildende und die Herren Kalisch, Semmler und Körvers als Lehrkräfte wurden von Herrn Romberg, Senior Manager Applikation bei Okuma Europe GmbH, herzlich begrüßt.
Die Firma Okuma Europe GmbH in Krefeld-Fichtenhain ist die Europazentrale des international bekannten Herstellers von Dreh-, Fräs- & Schleifmaschinen. Nach einer Präsentation ihres Firmen- und Maschinen-Portfolios sowie der Firmen-Philosophie sahen wir uns ihre Maschinen in ihrem Showroom und deren Engineering-Abteilung an. Von kleinen Einsteigermodellen bis zur komplexen Großmaschine war alles dabei, was unsere Schülerinnen und Schüler bewundern konnten.
Vielseitigkeit, Präzision, Fertigungs- und Prozesssicherheit, gepaart mit Simulationsmöglichkeiten und Zusatzoptionen wie Echtzeit-Überwachung der Prozesse, einer Kollisionswarnung, Längenausgleich temperaturbedingtem Verzugs und Vibrationsreduzierung durch Schnittdatenanpassung, wurden vorgestellt.
Besonders die zuletzt genannten vielseitigen Anwendungs- und Simulationsmöglichkeiten der CNC-Steuerungen fanden die Schülerinnen und Schüler imposant. Über alle diese Innovationen konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild machen und stellten auch gerne viele Fragen, die Herr Romberg umfassend beantwortete.