Am Berufskolleg Uerdingen in Krefeld unterrichten knapp 100 Lehrkräfte rund 2.600 Schülerinnen und Schüler. Mit der Ausrichtung auf Technik und Naturwissenschaften ist das Berufskolleg bereits zum fünften Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Um die Lernenden auf die Entwicklung in der Industrie bestmöglich vorzubereiten, erkannten die Verantwortlichen die Notwendigkeit für eine Lernfabrik 4.0. Lucas-Nülle stattete das Berufskolleg mit einer didaktisch aufbereiteten Smart-Factory-Modellanlage aus, an der die Berufsschülerinnen und -schüler sämtliche Prozesse von der Programmierung über die Steuerung bis hin zur Fehlerbehebung realitäts- und praxisnah durchführen und erlernen können.
Ziel des Projektes war es, im Grundlagenbereich mit 24 Lernenden parallel an 12 cyberphysischen Transfersystemen zu arbeiten, die dann Schritt für Schritt um unterschiedliche Bearbeitungsstationen bis hin zu einem Hochregallager und Industrie-4.0-Funktionalitäten ergänzt werden. Die kurzen Umrüstzeiten der Anlage waren für den Unterrichtsalltag besonders wichtig. Damit jeder Schüler und jede Schülerin auch eine ganze Anlage projektieren kann, kommen zusätzlich 24 IMS-Virtual-Lizenzen zur 3D-Simulation und Steuerung unterschiedlicher Anlagen zum Einsatz. Dank des modularen Aufbaus deckt die Anlage unterschiedliche Kenntnisstände ab und kann vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr genutzt werden. Besonders Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Elektronik, Mechatronik und Fachinformatik profitieren von der Lernfabrik 4.0. Wenn sie in wenigen Jahren als hoch qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, stärkt das auch den Wirtschaftsstandort Krefeld.
LINK zu einer Video-Doku des Projektes mp4 / 112 MB
Herr Kohlen und ich haben eine Industrie-4.0-Anlage geplant, die die Auszubildenden durch die gesamte Lehrzeit begleiten soll. Die Komplexität der Anlagen sollte mit dem Wissenszuwachs Schritt für Schritt gesteigert werden können.
Robert Reding, Gebietsleiter West bei Lucas Nülle
Es ist mit der Anlage sehr leicht, die Automatisierungsschritte zu erlernen und dadurch ein Verständnis zu erwerben, wie eine komplexe Anlage funktioniert, ohne sich konkreten Gefahren auszusetzen.
Daniel Kohlen, Leiter des Bereichs Elektro- und Informationstechnik für Industrie am Berufskolleg Uerdingen
Quelle:
https://www.lucas-nuelle.de/3578/Unternehmen/Success-Stories.htm