Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

In E-Sport steckt mehr als nur Gaming – AGs am BKU gestartet

Wichtige Fähigkeiten für Schule und Beruf werden beim Spielen trainiert

E-Sportliche Wettkämpfe in den AGs

Super Smash Bros – ein comichaftes Fighting Game

Insbesondere Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums mit Schwerpunkt Informatik, die ein besonderes Interesse an Programmierung, Computergrafik und digitalisierten Welten haben, treffen sich seit einigen Wochen in den neu gestarteten E-Sport-AGs am BKU.

Bereits im letzten Jahr war eine zunächst probeweise laufende E-Sport-AG gut besucht, in der es nicht nur um das Spielen selbst ging, sondern bei jedem Treffen tieferes Hintergrundwissen vermittelt wurde. Dieses mündete in einer Teilnahme an der E-Sport Schulmeisterschaft, bei dem ein Team des BKU bis ins Viertelfinale vorstoßen konnte.

Das Fight Gym Krefeld e.V. am Berufskolleg Uerdingen initiierte das Projekt. Mithilfe einer finanziellen Förderung konnte ein E-Sport-Bereich für Fighting Games aufgebaut und Angebote organisiert werden. Mittwochabends geht es um die Verknüpfung von virtueller Umsetzung von Zweikampfsportarten im Spiel und Zweikampfsportarten in der sportlichen Praxis sowie freitagmittags um strategisches und taktisches Denken beim spielerischen Wettkampf mit Training von Konzentration, Ausdauer, vorausschauendem Denken, Selbstreflexion und Teamgeist.

Der ehemalige Abiturient Philipp Kiwitz des Technischen Gymnasiums, der unter anderem seit 4 Jahren E-Sports-Coach beim SC Bayer 05 Uerdingen e.V. und mittlerweile als E-Sport-Trainer des Deutschen E-Sport-Bundes ausgebildet ist, leitet die AGs am BKU. Er legt seinen Schwerpunkt insbesondere auf Schulung der koordinativen Fähigkeiten, Bewegungsabläufe und Ausgleichsbewegungen, Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkomptetenz, Diagnostik und Dokumentation von Trainingsfortschritten, Struktur der Trainingsplanung und Suchtprävention, wobei der Spaß am wettkampfmäßigen Spiel nicht zu kurz kommt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können jederzeit einsteigen und sich bei Interesse bei Roland Willms (roland.willms@bkukr.de) melden.