Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

App zum CO2-Fußabdruck im Verkehr programmiert

Fächerübergreifendes Projekt Englisch/Informatik der TG03 - 4 Schüler wurden aktiv

Das Ergebnis: App namens „Co2unter“, gesprochen „Counter“

Thomas Gutnik aus der TG03 bei der Präsentation der APP

Im Fach Englisch stand das Thema "climate change" auf dem Plan. Und so kamen die Schüler*innen im Kurs von Frau Barth in der TG03 auch auf die Bedeutung des Kohlendioxids, CO2. Dabei entstand eine Diskussion darüber, wo denn das CO2 frei wird und was man als Schüler*in denn da tun könnte. Schnell wurde deutlich, welch große Rolle dabei der Straßenverkehr spielt - und daran nehmen alle teil - zunehmend die 17-Jährigen, wenn sie den Führerschein erwerben und Auto fahren.

Um die aufkommende Frage "Was kann ich da schon machen" zu konkretisieren, kam bei dern Schüler*innen, die alle auch den Leistungskurs Informatik belegt haben, schnell die Idee auf, genau dazu eine App zu programmieren. Auftrag:  "Wieviel CO2 wird im Verkehr frei in Abhänigkeit vom gewählten Verkehrsmittel"

Thomas Gutnik, Stefan Kohlrausch, Hamza Moussaoui und Gursimranjit Singh nahmen sich der Aufgabe an und programmierten die App.

Bei der Vorstellung des Funktionsumfangs im Kurs waren alle schwer beeindruckt und erstaunt über die Zusammenhänge, die jetzt auf "Knopfdruck" deutlich werden.

Unsere selbst programmierte App namens „Co2unter“, gesprochen „Counter“ berechnet die täglich ausgestoßenen Kohlenstoffdioxidwerte durch den alltäglichen Gebrauch von Verkehrsmitteln. Uns ist aufgefallen, dass die meisten gar nicht wissen, wie viel Kohlenstoffdioxid sie mit ihrem Verkehrsverhalten ausstoßen.
Wir wollen mit unserer App etwas gegen den übermäßigen CO- Ausstoß tun, indem wir den Leuten klarmachen, wie viel sie der Umwelt schaden. Zudem geben wir auch Ratschläge zur Reduzierung der Kohlenstoffdioxid Emissionen. 

Thomas Gutnik aus der TG03

Da alle Programmierer noch keine 18 Jahre sind, ist noch nicht klar, ob und wann eine Veröffentlichung der App in Frage kommt.