Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

ONLINE-Fortbildung des BKU-Kollegiums am 16.02.2021

Pandemie erforderte neues Format

Beim diesjährigen pädagogischen Tag des Berufskollegs Uerdingen stand der Distanzunterricht ganz im Mittelpunkt.

Das Vorbereitungsteam für die traditionelle ganztägige Fortbildung am Veilchendienstag hatte sich etwas Besonderes überlegt.

Da es nicht möglich war, in der Schule zusammen zu kommen, nutzte man die Möglichkeiten des "Online-Fortbildungs-Anbieters" fobizz.

Zunächst gab es eine Videokonferenz des ganzen Kollegiums mit der am BKU eingeführten Kommunikationssoftware "TEAMS", bei dem das Angebot von fobizz und die Themen vorgestellt wurden.

Dann konnten sich die Kollegen*innen auf der Plattform von fobizz einschreiben und mehrere Stunden lang von zu Hause aus individuell die Fortbilungskursen online nutzen. Nach erfolgreichem Durchlauf gab es jeweils eine Teilnahmebestätigung.

In der abschließenden gemeinsamen "Auswertungs-Konferenz" wurden die Erfahrungen ausgetauscht.

Jetzt geht es darum, die vielen gesammelten neuen Ideen in den aktuellen Distanzunterricht, aber auch darüber hinaus in den "normalen" Unterricht einfließen zu lassen.