Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Uerdinger UNESCO-Schulen gegen Mobbing

Eine gemeinsame Aktion der TG01 des BKU mit der Paul-Gerhardt-Grundschule zum "International Day against Violence an Bullying at School, including Cyberbulling"

UNESCO Aktionstag am 5.11.

Die Paul-Gerhardt-Schule liegt etwa 800m vom Berufskolleg Uerdingen entfernt. Eine Grundschule und ein Berufskolleg – was mögen die wohl gemeinsam haben?

Das BKU , ähnlich wie die Paul-Gerhardt-Schule,  folgt den Leitlinien der UNESCO. Die Paul-Gerhardt-Schule ist bereits langjähriges Mitglied des UNESCO-Schulnetzwerks, das Berufskolleg Uerdingen hat jetzt nach 5 Jahren den Antrag gestellt, vollwertiges Mitglied zu werden. Derzeit liegt dieser Antrag in Paris und wartet auf Genehmigung.

Die Nähe der beiden Schulen sowie die aktive Teilhabe im UNESCO-Schulnetzwerk unserer beiden Schulen führte zu der Idee, miteinander zu kooperieren. Dies mag zunächst schwierig klingen, denn wie soll man BerufskollegschülerInnen und GrundschülerInnen zusammenarbeiten lassen? Und das alles auch noch unter Corona-Bedingungen? Viele Projektideen würden sich nur mit physischem Kontakt realisieren lassen.

Und so unterhielten sich die UNESCO-Koordinatorinnen beider Schulen über Medien, Technologie und Problematiken, die damit einhergehen – aber auch über die Vorteile.

UNESCO-Schulen verpflichten sich, neben der Kooperation mit anderen Schulen, sich auch mit UN-Welttagen zu beschäftigen. Uns so entstand die Idee, sich mit dem Thema Gewalt und Mobbing – online wie offline – in Schulen auseinander zu setzen und dazu ein digitales Ergebnis zu erstellen.

Die UN hat erst im Jahr 2019 den International Day against Violence an Bullying at School, including Cyberbullying ins Leben gerufen. Dieser UN-Tag findet immer am ersten Donnerstag im November statt. Dieser Tag soll Gewalt in Schulen sowie Mobbing in der Schule, aber auch online, thematisieren.

Die Klasse TG01 des Berufskolleg Uerdingen, SchüerlInnen mit den Schwerpunkten Biologie und Chemie am Technischen Gymnasium, berichtete von eigenen Erfahrungen zum Thema Mobbing und erstellte in vier Gruppen Podcasts sowie ein Logo. Alles geschah auf Englisch im Rahmen dieses Unterrichts. Die einzelnen Folgen wurden abschließend zum „BKU´s anti-bullying podcast“ zusammen gefügt.

Auch die Paul-Gerhardt-Schule befasste sich parallel mit dem Thema und erstellte Videos, Standbilder und eine Emotionslandkarte mit den Lieblingsliedern der Grundschüler. Als musikalische Grundlage diente Beethovens 5. Sinfonie. Es sollte klar werden, dass viele Emotionen gleichzeitig erlebt werden können, sich aber auch mal kreuzen und dass genau diese Mischung tolle Musik macht bzw. ein wunderbares Miteinander. 

Die Website unserer Partnerschule hier in Uerdingen findet sich hier:
https://www.paul-gerhardt-schule.de/

Hier der link zu dem podcast