Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

HT82 in Straßburg auf Tour

Besuch des Europaparlaments und andere Highlights

.

Die HT 82, eine Oberstufenklasse der Zweijährigen Fachschule für Technik, besuchte vom 11 bis zum 15. November 2019 die schöne Stadt Straßburg. Am Montag gab es eine Stadtführung und ein gemeinsames Abendessen in der Straßburger Altstadt, bei dem das Programm für die nächsten Tage vorgestellt wurde.

Der Dienstag war für die Schüler*innen am Lycée Couffignal, einer französischen Berufsschule, als Informations- und Begegnungstag vorgesehen. In einem Spiel mussten alle Teilnehmer Ihren Namen aus „geliehenen“ Buchstaben der anderen Teilnehmer zusammensetzen. Dies musste mit zuvor gelernten Sätzen von den Deutschen auf Französisch und von den Franzosen auf Deutsch erfolgen. Mit viel Spaß und Improvisation wurde diese ungewöhnliche Vorstellungsrunde gemeistert. Mit Hilfe einer Präsentation stellte der Lehrer für Elektrotechnik das französische Bildungssystem vor. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum deutschen wurden herausgearbeitet. Anschließend wurde es „elektrisch“: die französischen Schüler*innen hatten einige Schaltpläne vorbereitet, die vervollständigt und im Anschluss daran im Elektroniklabor umgesetzt wurden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden noch einige praktische Aufgaben gemeinsam bewältigt, bevor sich die deutschen Schüler*innen zu einem Rundgang durch die Schule mit ihren umfangreichen Werkstätten von den französischen Schüler*innen verabschiedeten. Der Tag war lang und anstrengend, aber auch sehr interessant.

Der Mittwoch war für einen ausgiebigen Besuch bei einem der größten Hersteller für elektrotechnische Bauteile reserviert. Durch die Ausstellung und Präsentation begleitete uns niemand weniger als der Leiter der Innovationsabteilung der Firma Hager. Dies zeigte uns deutlich, wie wichtig Schüler*innen als nächste und innovative Generation für Hager sind. Die Produktion begleitete dann ein weiterer sehr kompetenter Mitarbeiter, der selbst 17 Jahre zuvor aus Deutschland nach Frankreich zu Hager ging und uns sehr umfassend und interessant die Herstellung verschiedener Bauelemente erklärte. Nach einer Pause fuhren die Schüler*innen weiter zur Hohen Königsburg. Diese Burg ist aus dem 13. Jahrhundert, wurde zweimal zerstört und zweimal wieder aufgebaut, zuletzt 1900 bis 1908 von Kaiser Wilhelm II. als das Elsass zu Deutschland gehörte. Die Schüler lernten, dass dieser Landstrich zusammen mit Lothringen mehrfach zwischen Deutschland und Frankreich wechselte. Auch auf die lange mittelalterliche Geschichte der Burg wurde bei einer Führung eingegangen. Insgesamt gab es dabei sehr viel über die europäische Geschichte zu lernen.

Am letzten Tag besuchten die Schüler *innen das Europäische Parlament. Nach der Präsentation eines Image-Films konnten wir den eindrucksvollen Plenarsaal besichtigen und viel über die parlamentarische Arbeit in 24 Sprachen lernen. Der Nachmittag war frei zum Stadtbummel oder anderen Aktivitäten in Straßburg. Einige fuhren mit der französischen Straßenbahn in die deutsche Nachbarstadt Kehl. Europäische Union: hier wurde es sehr deutlich, wie es überall in Europa sein könnte.

Die Rückfahrt am Freitag im Bus war sehr ruhig. Die Teilnehmer*innen waren offenbar von den intensiven vier Tagen erschöpft :-)

Das europäische Parlament in Straßburg