Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Besuch bei "thyssenkrupp Steel" in Duisburg

Industriemechaniker von Stahlherstellung begeistert

Besonders beeindruckend war die Größe der Anlagen und des Werksgeländes

.

Am 22.11.2019 reisten zwei Klassen der Industriemechaniker Oberstufe (IM71 und IM72) zusammen mit Herrn Kalisch, Herrn Heiderhoff und Herrn Semmler zu einer Werksbesichtigung nach thyssenkrupp Steel in Duisburg. thyssenkrupp Steel in Duisburg ist hier in der Region der größte Roheisen- und Stahlproduzent für den Maschinen- und Anlagenbau insbesondere auch der Automobilindustrie. Deshalb war es von großem Interesse das Werk zu besichtigen.

Pünktlich um 9 hieß es, auf in die Werksbusse und rein ins Geschehen! In unserer dreistündigen Werksbesichtigung haben wir den gesamten Prozess der Roheisen- und Stahlherstellung live gesehen, beginnend von der Anlieferung von Rohmaterialien aus Übersee im Hafen Schwelgern über die Besichtigung des Hochofens 8, der für die Gewinnung von Roheisen zuständig ist, bis zum fertig-aufgewickelten Coil am Stahlwerk.

Ea war faszinierend zu sehen, dass Kräne mal eben 350t flüssiges und über 1500°C heißes Roheisen an uns vorbei transportieren  oder das Werk Duisburg täglich 2,3 Millionen Liter Wasser für den Herstellungs- und Weiterverarbeitungsprozess benötigt.

Durch gezieltes Nachfragen bei den fachkundigen Tourguides konnten alle Fragen der Auszubildenden umfassend geklärt werden.

Ein besonderes Erlebnis, das noch lange in unseren Köpfen bleibt. 

Wir danken thyssenkrupp Steel in Duisburg, insbesondere das Besucherzentrum mit seinen internen und externen Tourguides sowie dem Betriebsrat für diesen schönen und erlebnisreichen Tag!