Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Mechatronikwettbewerb 2019 – BKU mit Jan Gerrit Kasimier vorne mit dabei

Angebot der "Lernenden Euregio"

.

.

.

Vom 24. bis zum 25. September 2019 fand der dritte Mechatronikwettbewerb der Lernenden Euregio in Kalkar statt. Dieses Jahr war das BKU mit David Koopmann und Jan Gerrit Kasimier dabei. Im Rahmen der Messe „Shipping Technics Logistics“ stellten 16 Schülerinnen und Schüler von deutschen und niederländischen Schulen ihre Fähigkeiten unter Beweis.  
Sie traten in euregionalen Zweierteams gegeneinander an und bewältigten in den zwei Tagen jeweils 8unterschiedliche Aufgaben aus dem Gebiet der Mechatronik, bei denen sowohl Kommunikation als auch Technik im Fokus standen. Das Anforderungsprofil war breit gefächert und reichte von Kundenservice über Pneumatik, Antriebstechnik, Robotik und Steuerungstechnik bis hin zu Rechercheaufgaben im Rahmen der Messe. 

Eine besondere Herausforderung stellte die vom BKU entwickelte Station Robotik dar, bei der es um die Programmierung eines Handhabungsroboters ging. Zwar hatten die Schüler bis dato noch keinem Roboter „Leben eingehaucht“, meisterten aber die gestellte Aufgabe durch gute Teamleistung mit Bravour. 

Die erstmalige Einbettung des Mechatronikwettbewerbs der Lernenden Euregio in das Messeprogrammführte zu durchweg positiven Rückmeldungen von den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern.  

Wir danken dem Organisationsteam der Lernenden Euregio für die beiden sehr gelungenen Wettbewerbstage, den Schülern David Koopmann (BKU) und Jan Gerrit Kasimier (BKU) für die engagierte Teilnahme und gratulieren den Gewinnerteams. 

  1. 1. Platz: Julian Fromberger (Grevenbroich), Joey Timmers (De Leijgraaf) 
  2. 2. Platz: Jan Gerrit Kasimier (BKU), Panky Oudhof (Summa College) 
  3. 3 .Platz: Sascha Spinnrock (Bertold Brecht BK), Menno Diks (Aventus

Weitere Informationen sowie den Livestream der Siegerehrung finden sich unter:  

https://www.facebook.com/pg/Lernende-Euregio-133699533865756/posts/ 

Siegerehrung
Quelle: https://www.facebook.com/133699533865756/photos/a.135212553714454/403191983583175/?type=3&theater