Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Team aus der HT beim Solar Cup

Tag der Technik in Düsseldorf

Das Team aus der HT vor dem Wettbewerb

..

Am Samstag den 29. Juni 2019 traten 10 Teams aus ganz NRW in zwei Klassen beim Solarautorennen auf dem Tag der Technik in Düsseldorf an.

Auch 4 Schüler/innen aus dem Bildungsgang HT des BKU waren mit einem Fahrzeug dort vertreten. Nach einem kurzen Testlauf am Samstag vor dem Rennen konnten noch einige kleine Fehler behoben werden und man war zuversichtlich, eine fahrbereites Fahrzeug an den Start stellen zu können.

Leider hatte das Fahrzeug dann beim Rennen Startprobleme und es konnte keine Wertungszeit erzielt werden. Aber „Dabei seine ist alles“ und im nächsten Jahr wird mit den gewonnenen Erfahrungen und einem neu konstruierten Fahrzeug wieder angegriffen, um dann hoffentlich eine gute Platzierung auszufahren.

Trotz dieser Niederlage war dies ein gelungenes Projekt und ein toller Tag.

Mit seiner bundesweit 16. Auflage begeistert der „Tag der Technik“ erneut Fans naturwissenschaftlicher Phänomene und nicht zuletzt den Nachwuchs. Organisiert wird die Düsseldorfer Veranstaltung gemeinsam von der Handwerkskammer Düsseldorf, dem VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V., dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V., dem DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., der IHK Düsseldorf, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e. V., dem Verband der Metall- und Elektroindustrie NRW e. V. sowie der Hochschule Düsseldorf.