Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

BKU Schüler/innen erlebten beeindruckende Tage in Polen

Das Eingangstor des Vernichtungslagers Auschwitz II - Birkenau

Besinnung am Ort der Selektion zwischen Leben und Tod

Blumenablage zum Gedenken

Eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern aus den verschiedenen Fachbereichen unserer Schule hat unter der Leitung der Religionslehrer Herr Fürhoff und Herr Bushe vom 8.12.18 bis zum 12.12.18 eine Studienfahrt zu den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten in Polen unternommen. Dabei haben wir das Stammlager Auschwitz I besucht und am nächsten Tag das Konzentrationslager Auschwitz II Birkenau.

In Birkenau haben zwei der Gruppenmitglieder einen Text an der Stelle vorgetragen, an welcher die Deportierten selektiert worden sind. Der Text handelte von einem Gespräch zwischen Tochter und Mutter, die sich darüber unterhalten, was wohl nun geschehen sollte.

An den Krematorien haben wir zwei Schweigeminuten gehalten und konnten weiße Rosen, welche wir bekommen haben zum Gedenken an die Toten, an den Stellen ablegen, die wir für geeignet hielten. Dabei hat einer der Schüler seine Rose am Ende der Bahnschienen abgelegt, direkt neben den Gaskamern und den Krematorien.

Am letzten Tag der Fahrt besuchten wir Kraków, wo wir die Zeitzeugin Frau Lidia Maksymowicz getroffen haben und sie uns ihr Leben als Kind in Birkenau geschildert hat. Am Abend haben wir dann im alten jüdischen Viertel zu Abend gegessen und die Fahrt ausklingen lassen.

An dieser Stelle danken wir dem Verein "Stätte der Begegnung e.V." für die Organisation, und den Referenten Farnaz Shahrokhi und Max Blücher für dieses Erlebnis und die gute Planung der Fahrt.

 

Die Gruppe mit der Auschwitz-Überlebenden und Zeitzeugin Frau Lidia Maksymowicz