Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Planspiel Börse beendet: Lehrer des BKU erfolgreich

Herr Hädicke gewinnt Platz 1 in der Nachhaltigkeits-Wertung

.

.

Am Mittwoch, 12. Dezember, endete um 11 Uhr das Planspiel Börse. Seit 10 Wochen beteiligten sich über 25 Gruppen aus dem Technischen Gymnasium und der Abteilung KFZ des BKU.

Jetzt wurde abgerechnet: 

Der deutsche Aktienindex DAX verlor während der Spielzeit etwa 12% an Wert. Alle Gruppen, die sich zu Spielbeginn eingedeckt hatten, mussten erhebliche Verluste einstecken. Nur die, die kaum Aktien hielten, konnten ihr Kapital einigermaßen erhalten.
So waren die Gruppen des BKU dieses mal nicht erfolgreich und kamen nicht unter die TOP 10 -  im letzten Jahr waren noch 4 Teams des BKU unter den besten 10!

Aber Herr Hädicke, der mit seinen Klassen im Kurs Wirtschaftslehre das Planspiel betreut,  konnte in der Lehrerwertung mit seinem Depot, dass viele Aktien aus dem Bereich Nachhaltigkeit enthielt, seinen Depotwert sogar steigern: er gewann den Ersten Preis in der Nachhaltigkeitswertung bei der Sparkasse Krefeld.

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem Schüler und Auszubildende ein virtuelles Kapital (50000 €) zur Verfügung gestellt bekommen, das sie vermehren sollen. Gehandelt wird fortlaufend mit den Kursen realer Börsenplätze.

„Learning by doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der zehnwöchige Wettbewerb neben dem Teamwork auch den Blick über den Tellerrand. Europaweit nehmen Schülerteams aus fünf Ländern teil.