Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Neues Info-Display im IT-Zentrum des BKU

acadon AG spendet 2200 Euro für die Erweiterung der digitalen Ausstattung

Bei der Inbetriebnahme des Info-Displays im Foyer des IT-Zentrums des BKU. In der ersten Reihe vorne v.l.n.r.: Herr Voss (Projektleiter), Herr Mundry (Schulleiter) und Herr Kuhn von der acadon AG.

Am Montag, den 10.12.2018 konnte im IT-Kompetenzzentrum des Berufskollegs Uerdingen das neue Infodisplay mit der Anzeige von Vertretungsplänen und aktuellen Informationen aus aller Welt in Betrieb genommen werden.

Herr Voß, Abteilungsleiter der Fachschule für Technik und Bildungsgangleiter der Anwendungsentwickler-/innen am BKU, und seine Schüler/innen installierten die Hard- und Software in Abstimmung mit der acadon AG und dem hauseigenen MakerSpace, sodass jetzt das neue InfoDisplay in Betrieb genommen werden konnte.

Voraussetzung dafür war eine Spende von 2200 Euro an den Förderverein der Schule.

Das Berufskolleg Uerdingen und die acadon AG blicken auf eine jahrzehntelange erfolgreiche und intensive Zusammenarbeit zurück. Oft sind die durchgeführten Praktika unserer Schülerinnen und Schüler bei der acadon AG in Kombination mit der hervorragenden Ausbildung im Leistungskurs Informatik des Technischen Gynasiums des BKU ausschlaggebend und richtungsweisend für eine spätere Ausbildung. Nach dem Abitur schließt sich dann die Zusammenarbeit in der Berufsschule nahtlos an. Häufig gehören die Absolventen der Ausbildung zu den Jahrgangsbesten.

Zum kommenden Schuljahr möchte das Berufskolleg Uerdingen die Fachschule für Informatik als Weiterbildungsangebot einführen.
IT-Ausgebildeten bietet sich dann die Chance der Weiterqualifizierung mit einem Abschluss auf Bachelor-Niveau. „Für uns ist das eine äußerst interessante Weiterbildung. Besonders vor dem Hintergrund der zu erwartenden Qualität und der bewährten Zusammenarbeit,“ freut sich Herr Kuhn.

„Es ist schön, wenn eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb auf allen Ebenen so hervorragend und vorbildlich funktioniert. Dies ist im Interesse aller Beteiligten: zum einen der Schülerinnen und Schülern, dann der Betriebe im Hinblick auf den Nachwuchs, der Schule und nicht zuletzt der Stadt Krefeld. Einen herzlichen Dank an die acadon AG - insbesondere Frau Fander und Herrn Kuhn -  für die Spende und Unterstützung unserer Arbeit,“ so Herr Mundry, Schulleiter des Berufskolleg Uerdingen.