Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Schüleraustausch am BKU: Programm Erasmus+

Gruppe aus Rumänien 14 Tage in Krefeld

24 Schüler/innen aus der Partnerschule in der rumänischen Stadt Pitesti verbrachten 14 Tage in Krefeld im Rahmen ihres Austauschprogramms.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer/innen am 22. Juni in einer kleinen Feierstunde den "EURO-Pass Mobiltät" überreicht.

In den 14 Tagen zuvor beschäftigten sie sich in zwei Gruppen mit praktischen Problemstellungen in den Laboren und Werkstätten des BKU:

Zum einen wurden analytische Versuche im Bereich Chemie durchgeführt, zum anderen standen Arbeiten mit Robotern im Bereich der Mechatronik im Mittelpunkt. 

Alle Beteiligten äußerten sich ausgesprochen positiv über den Austausch und die Erfahrungen, die die jungen Leute machen konnten.

Neben der Arbeit in den Werkstätten und Laboren standen aber auch Erkundungen in Krefeld, Betriebsbesichtigungen und der Besuch von Sehenswürdigkeiten auf dem Programm.

Die Partnerschaft mit Rumänien besteht nun schon seit 21 Jahren! Im Frühjahr kommt eine Austauschgruppe für zwei Wochen nach Krefeld - im Herbst besucht dann eine Gruppe des BKU die Partnerschule in Pitesti.

Ziele des Erasmus+ Programms

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Auslandsaufenthalte in der beruflichen Aus- und Weiterbildung stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, internationale Berufskompetenzen zu erwerben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Leitaktion „Lernmobilität für Einzelpersonen“ im Programm Erasmus+ für die berufliche Bildung erhalten die Chance, relevante internationale Erfahrungen im Rahmen eines Mobilitätsprojekts zu erwerben.