Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Solarautorennen beim Tag der Technik der HWK Düsseldorf

Team aus der HT dabei

Am Samstag den 16. Juni 2018 traten 15 Teams aus ganz NRW in zwei Klassen beim Solarautorennen auf dem Tag der Technik in Düsseldorf an.

Auch 3 Schüler/innen aus dem Bildungsgang HT  des BKU waren mit einem Fahrzeug dort vertreten.

Nach einer erfolgreichen Testphase am Freitag in der Schule war die Hoffnung groß, am Samstag beim Wettbewerb eine gute Platzierung zu erreichen. Leider kam das Fahrzeug nach technischem Defekt nicht ins Ziel und so war der Traum von einer Platzierung unter den ersten drei geplatzt. Aber der Olympische Gedanke zählt und im nächsten Jahr wird mit einem neu konstruierten Fahrzeug erneut angegriffen, um dann hoffentlich einen gute Platzierung auszufahren.

Trotz allem war dies eine gelungenes Projekt und ein toller Tag.

Insgesamt fast zweitausend Besucher besuchten den Tag der Technik. Viele Jugendliche nutzten die Chance, sich vor Ort über die ganze Breite an technologienahen Qualifizierungsgängen zu orientieren und sich über die hervorragenden Jobperspektiven in diesen Berufen zu informieren.

Organisiert wurde die Düsseldorfer Veranstaltung gemeinsam von der Handwerkskammer Düsseldorf, dem VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V., dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V., dem DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., der IHK Düsseldorf, der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e. V., dem Verband der Metall- und Elektroindustrie NRW e. V. sowie der Hochschule Düsseldorf.