Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Mechatronikerwettbewerb 2017

2 Schüler des BKU bei der Aktion der Lernenden Euregio dabei

Vom 10. Oktober bis zum 11. Oktober 2017 fand der erste Mechatronikwettbewerb der Lernenden Euregio in Kalkar statt. Das BKU war mit zwei Schülern vertreten. Im Rahmen des Wettbewerbs stellten 16 Schüler von deutschen und niederländischen Schulen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Die Schüler traten in euregionalen Zweierteams gegeneinander an und bewältigten in den zwei Tagen jeweils 8 unterschiedliche Aufgaben, bei denen sowohl Kommunikation als auch Technik im Fokus standen. Das Anforderungsprofil war breit gefächert und reichte von Kundenservice über Elektropneumatik, Mechanik, Robotik und Steuerungstechnik bis hin zu sportlichen Aktivitäten.

Eine besondere Herausforderung stellte die vom BKU entwickelte Station Robotik dar, bei der es um die Programmierung eines Handhabungsroboters ging. Zwar hatten die Schüler bis dato noch keinem Roboter „Leben eingehaucht“, meisterten aber die gestellte Aufgabe durch gute Teamleistung durchweg mit Bravour.

Der diesjährige Wettbewerb war der Pilotversuch einer langfristigen Etablierung des Mechatronikwettbewerbs der Lernenden Euregio. Die Rückmeldungen von beteiligten Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülern an den zwei Tagen war durchweg positiv, so dass es im nächsten Jahr wohl einen Mechatronikwettbewerb in größerem Maßstab geben wird.

Wir danken dem Organisationsteam der Lernenden Euregio für die beiden sehr gelungenen Wettbewerbstage und gratulieren dem Gewinnerteam vom ROC Ter AA (Helmon, NL) und dem Robert Bosch Berufskolleg (Duisburg, D).

Weitere Informationen sowie den Livestream der Siegerehrung finden Sie unter:

https://www.facebook.com/Lernende-Euregio

mehr Bilder unter:

www.instagram.com/lernende_euregio/

Die Sieger: