Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Ein Speed-Dating der anderen Art

TG-Schüler/innen des BKU kommen mit Bundestags-kanditaten/innen ins Gespräch

Zwei Klassen des Technischen Gymnasiums (TG54 und TG63) durften vergangenen Montag (18.09.17) mit Bundestagskandidaten/innen verschiedener Parteien in der alten Dujardin-Brennerei ins Gespräch kommen – jedoch in etwas anderer Art und Weise.
  
14 Politiker/innen verschiedenster Parteien (CDU, SPD, FDP, die Grünen, AfD, die Partei, die Piraten, LMPD) stellten sich den Fragen von ca. 150 Schüler/innen des Berufskollegs Uerdingen, des Gymnasiums Fabritianum und des Gymnasiums am Stadpark. Eingeladen hatten die Westdeutsche Zeitung und Welle Niederrhein.
 

In gemischten 10er-Gruppen wurden jedem Politiker/in Fragen gestellt. Jedoch war die Gesprächsdauer pro Politiker/in auf fünf Minuten und die Antwortzeit auf ca. 30 Sekunden limitiert. Die Lehrer/innen der verschiedenen Schulen dienten als „Schiedsrichter“.

Die Veranstaltung rief ein großes Schülerinteresse hervor und es wurden vorbehaltlos und ohne Scheu Fragen gestellt, u. a. zu den Themen Datenschutz und Videoüberwachung, Flüchtlingsfrage, Konflikt mit Nordkorea. Die Poltiker/innen versuchten diese Fragen kurz und bündig aus Sicht ihrer Partei zu beantworten, was dem einen mehr und dem anderen weniger gut gelang. Der Geräuschpegel in der alten Brennerei und die gute Stimmung aller Beteiligten zeigte, wie gut die Schüler/innen und Parteivertreter/innen das Gesprächsangebot annahmen. Zum Abschluss sollten alle Schüler/innen Ihre Stimme für eine Partei abgeben.

 

Weitere Informationen sind bei der WZ zu finden.
http://www.wz.de/lokales/krefeld/bundestagswahl/speed-dating-zur-bundestagswahl-150-schueler-loechern-14-politiker-1.2518393?page=all