Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Laborpraktikum für Chemielaborant/innen

Jetzt auch praktische IHK-Abschlussprüfungen in den Labors des BKU möglich

Simon Schumacher und Anastassiya Bassarygina freuen sich über die Möglichkeiten am BKU

Für die Aufgabe zur Photometrie müssen einige Lösungen angesetzt werden.

Das BK Uerdingen ist schon seit vielen Jahren Träger eines Chemiepraktikums für Chemielaborantinnen und Chemielaboranten im Rahmen der dualen Ausbildung. In diesem Praktikum werden alle Fertigkeiten vermittelt, die Gegenstand der praktischen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer, IHK, sind. Es findet - als Zusatzangebot - außerhalb der Unterrichtszeiten statt.

Dieses Praktikum richtet sich in erster Linie an diejenigen Ausbildungsfirmen, die auf Grund ihres Unternehmensschwerpunkts nicht die gesamte Bandbreite an Labortätigkeiten abbilden, trotzdem aber erfolgreich ausbilden wollen. "Dadurch ermöglichen wir den einen und anderen Ausbildungsplatz, der sonst vielleicht weggefallen wäre", so Andreas Mückshoff, Abteilungsleiter Chemie am BKU.

Jetzt ist es auch möglich gemacht worden, dass Auszubildende ihre praktischen IHK-Abschlussprüfungen am BKU ablegen können und damit in einer für sie vertrauten Umgebung.