Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

41000 Euro Unterstützung für das BKU

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Berufskollegs Uerdingen e.V. Ende Mai wurden beeindruckende Zahlen berichtet:

So konnten für die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule in 2016 über 41000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Summe floss vor allem in die Finanzierung kleinerer Vorhaben in den Abteilungen und Projekt- bzw. Fachgruppen. Insgesamt wurden über 100 Projektanträge bewilligt.

Von der Finanzierung von neuen Notebooks, Smartboards, Beamern, Messgeräten, Laborausstattungen, Chemikalien, Bibliotheksausstattungen bis hin zur Anschaffung von Sportgeräten war alles dabei - so berichtete die Vorsitzende, Frau Petra Kühn. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit der rumänischen Partnerschule im Rahmen des Leonado-Programms mitfinanziert. 

Im Rahmen des Berichtes von Kassierer Stefan Cloerkes wurde auch deutlich, woher die Mittel kommen: Nahezu 14000 Euro aus Spenden, davon 5500 von den Schülern. Weitere Mittel ergeben sich z.B. durch die Mitgliedsbeiträge, aus Eigenbeteiligungen bei Projekten und aus dem Überschuss des vom BKU durchgeführten Praktikums für Auszubildende der Chemieberufe.

Der Vorstand wurde beauftragt, mit dem neuen Schulleiter, Herrn Mundry, Perspektiven für die weitere Zusammenarbeit zu entwickeln und möglicherweise neue Betätigungsfelder für den Förderverein zu sichten, wie etwa die Kontaktarbeit zu ehemaligen Schülern.

weitere Infos zum Förderverein (incl Spendenmöglichkeit und Beitrittserklärung) des BKU finden sich hier (klicken)​​​​​​​