Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Automatisierung mal anders erleben!

Schulausflug der EA 51 in die Niederlande nach 's-Hertogenbosch

Am 11.05.2017 hat die Berufsschulklasse EA51 die niederländische UNESCO-SCHOOL „Koning Willem I College“   in 's-Hertogenbusch besucht, um die Schulfreundschaft aufrecht zu erhalten und mehr Wissen über die verschiedenen Bildungssysteme beider Länder auszutauschen.

Der Tag begann mit einer Präsentation des Geschäftsführers der „Waterfabriek“ (Wasserfabrik) über seinen Aufgabenbereich, das Bildungs- bzw. Schulsystem des Landes, sowie Informationen über die dortige Schule selber und natürlich die Wasserfabrik.

Die Hauptattraktion war die Wasserfabrik, die eine komplett automatisierte Wasseraufbereitungsanlage, eine Reinigungs- und Abfüllstation, sowie eine Abpack- und Etikettieranlage umfasste. Dort können die niederländischen Azubis eigene Wasserflaschen mit Wunschetikett produzieren und günstig an Kunden verkaufen. Das hat eine hohe Nachfrage als Folge und die Azubis können immer weiter produzieren und so ihre Fachkenntnisse verbessern. Der (geringe) Gewinn der Flaschen fließt sofort in die Schulausrüstung z.B. die Wasserfabrik.

Anschließend wurden die deutschen Berufsschüler durch die Schule bzw. durch Klassen geführt. In den Klassen konnten sie die hervorragende Ausrüstung der Schule begutachten und mit den Schülern ins Gespräch kommen, die zu dem Zeitpunkt dort Unterricht hatten.

Nachdem typisch niederländischen Mittagessen (Käse, Fleeskroket, Milch, …) wurde der nun gestärkten Klasse EA51 noch etwas Grundwissen über Mechanik und Elektronik der dortigen Lehrer vermittelt. Über dieses Wissen verfügten die meisten Schüler bereits, aber dennoch hat es alle Spaß gemacht, die erstaunlich guten Deutschkenntnisse der niederländischen Lehrer zu prüfen.