Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Spanisch AG

Das kommt mir spanisch vor? Nicht bei uns am BKU! Hier kommt es uns nicht nur so vor, es ist tatsächlich Spanisch und zwar die Sprache Spanisch!


Ab der Jahrgangsstufe 11 wird am Technischen Gymnasium Spanisch unterrichtet. Seit dem Jahr 2014 gibt es nun auch die „Spanisch-AG“. Ihr Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Sprachprüfung DELE (Diploma de Español como Lengua Extranjera – „Spanisch als Fremdsprache“) des Cervantes Instituts vorzubereiten. Die gebührenpflichtige Prüfung findet an einer anderen Prüfschule in Krefeld statt – die Anmeldung nehmen wir gemeinsam vor.


Wieso sollte man an einer Spanisch-AG teilnehmen, wenn man doch schon Spanisch im Unterricht hat? Dafür gibt es tatsächlich viele Gründe – hier die wichtigsten:
1.    Wir wiederholen sprachliche Strukturen, die im Unterricht erlernt werden – das gibt Sicherheit.
2.    Das freie Sprechen wird geübt, damit man mit einem guten Gefühl in die Prüfung geht. Denn nur wer die Sprache spricht, kann sie letztlich auch lernen!
3.    Du willst doch auf dem globalen Markt hervorstechen und glänzen! Jedes Zertifikat, jede Urkunde zählt!

Auch wenn du nicht vorhast, das Sprachdiplom abzulegen, bist du herzlich willkommen, oder wie der hispanohablante sagen würde: ¡Bienvenido al curso español del BKU!

Ansprechpartner

Nora Barth

Mail