Informationsplattform des Berufskollegs Uerdingen

Fertigen mit Werkzeugmaschinen

Moderne Fertigung von Alltagsgegenständen

Die Zerspanungsmechaniker-Klasse ZM51 hat am "Unesco-Tag" moderne Fertigung präsentiert. Dabei wurden an der CNC-Drehmaschine Kegel hergestellt und an der CNC-Fräsmaschine personalisierte Einkaufswagenchips graviert. Durch Programmierung und Simulation an Laptops konnten die Besucher Einblicke in die moderne Fertigung erlangen. Die maßgenaue Simulation der Bauteile ermöglicht Fehler schon im Vorhinein zu erkennen und somit ressourcenschonend zu arbeiten. 

Beim Programmieren eines CNC Programmes benötigt man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und daraus leitet sich die Wichtigkeit ab, die Verfahrwege im Koordinatensystem (X-Y-Z-Achse beim Fräsen, X-Z-Achse beim Drehen) richtig und genau anzugeben.

 

Durch Verknüpfung von techn. Zeichnen per CAD-Technik und CNC-Technik wird die Fertigung teilautomatisiert und vereinfacht. Das gibt den Benutzern die Möglichkeit selbst schwierigste Konturen und Werkstücke herstellen zu können.